10.07.2010    BJV Begleithundeprüfung

Auf Grund der Nachfrage, wurde am 10. 07. 2010 in München eine Begleithundeprüfung
nach den Richtlinien des Bayerischen Jagdverbandes durchgeführt. Diese Prüfung ist geeignet
für Nichtjäger mit Jagdhunden (mit / ohne Papiere), deren Mixe oder sonstige Familienhunde.
Ziel dieser Ausbildung ist ein alltagstauglicher, souveräner Hund und ein Hundeführer der seinen
Vierbeiner ausserhalb eines umzäunten Geländes jederzeit im Griff hat.


Diese Prüfung wird in einem Revier abgenommen und setzt sich aus folgenden Fächern zusammen:

1. Sitz mit Umkreisen

2. Leinenführigkeit an Personen vorbei

3. Folgen frei bei Fuß

4. Sitz mit Hereinpfeifen

5. Halt auf Laut- und Sichtzeichen

6. Halt bei Sitz auf 40 m

7. Ablegen und außer Sicht gehen

8. Unbefangenheit bei Radfahrern

 

Am 10.07.2010 wurden bei heißen 36 Grad 9 Gespanne aus meiner Hundeschule geprüft.

Es wurden 8 x I. Preis davon 7 mit voller Punktzahl (80 Punkte), 1 x I. Preis mit 78 Punkten und einmal ein II. Preis mit 63 Punkten erreicht.

Gratulation noch mal an alle Mensch-Hund-Teams, vielen Dank an alle Richter und Organisatoren für den reibungslosen Prüfungsblauf.


Gratulieren kann man auch 5 Mensch-Hund-Teams die in 2010 eine VDH-Begleithundeprüfung
im Hundesportverein abgeschlossen haben.